Coaching 

Neue Wege aus Erschöpfung und Überforderung -
Coaching mit Hypnose, systemischen und körperbasierten Methoden

In fast allen Lebensbereichen, sei es beruflich oder privat, sind Menschen von Erschöpfung und Überforderung betroffen. Stress und Überforderung können sich auf unterschiedliche Weise äußern, zum Beispiel durch Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Gefühle von Hilflosigkeit und Ohnmacht und weitere Symptome.

Warum One-Size-Fits-All-Lösungen oft nicht ausreichen

Allgemeingültige Lösungsvorschläge helfen häufig nicht, in Eigenregie die Stressspirale zu überwinden. Und obwohl der Wunsch nach Veränderung stark ist, verhindern innere Widerstände oft den Weg zu mehr Selbstfürsorge und Gesundheit.

Ursachen für Stress und Überforderung liegen oft in Bewältigungsstrategien, die wir in der Kindheit erlernt haben, um mit Belastungen und Herausforderungen in unserem Umfeld umzugehen. Diese Strategien wirken auch heute noch in unserem System, können uns blockieren und davon abhalten, gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Ehemals als Schutzmechanismus entwickelt, laufen sie noch heute ab wie Computerprogramme, sind aber möglicherweise nicht mehr zielführend für unser aktuelles Leben. 

Warum die Arbeit auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene entscheidend ist

Für ein effektives Stressmanagement ist es entscheidend, ganzheitlich alle Ebenen des Erlebens  - mental, körperlich und emotional - zu betrachten und gezielt mit ihnen zu arbeiten. Chronischer Stress hat Auswirkungen auf unser gesamtes Wesen: Er beeinflusst nicht nur unsere Gedanken, sondern auch unsere Emotionen und unseren Körper. Wenn wir diese Wechselwirkungen berücksichtigen und alle betroffenen Ebenen in das Coaching einbeziehen, können wir schneller und nachhaltiger die gewünschte Veränderung erzielen.

Drei wichtige Schritte  für ein effektives Stressmanagement:

  • Identifizieren der Ursachen
  • Trainieren von Bewusstsein und Achtsamkeit
  • Schulen der Körperwahrnehmung 

Drei wirksame Methoden für ein effektives und lösungsfokussiertes Stressmanagement

Systemische Methoden, wie Aufstellungsarbeit und die Arbeit mit dem Inneren Team, bringen den nötigen Abstand, um aus einer neutralen Position heraus das familiäre, berufliche und soziale Umfeld betrachten zu können. Tieferliegende Ursachen für Erschöpfung und Überforderung können identifiziert, belastende Beziehungsmuster erkannt und in die Veränderung gebracht werden.

Hypnose mit ihren unterschiedlichen Trancetiefen ist eine sehr effektive Methode, um negative Denk- und Verhaltensmuster zu identifizieren, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln und verändert auf zukünftige Belastungs- und Überforderungssituationen reagieren zu können.

Imaginäre Körperarbeit (nach Sabine Fruth) ist eine der Methoden, die ich einsetze für eine tiefere Wahrnehmung des eigenen Körpers und damit ein intensiveres Erleben auf der Gefühlsebene. Momente des erleichternden, lösenden Erlebens finden immer auch auf der körperlichen Ebene statt und sind untrennbar mit unseren Gefühlen, wie der Freude und des Glücksempfindens, verbunden.

Warum es so wichtig ist, sich Hilfe zu holen

Die Gewöhnung an den Zustand der Erschöpfung und Überforderung ist ein großes ProblemUnser System verfügt über eine erstaunliche Fähigkeit, sich schwierigen Lebenssituationen anzupassen. Zusammen mit tief verwurzelten Denk- und Verhaltensmustern entsteht so ein unschlagbares Team – allerdings leider in Richtung der Aufrechterhaltung von Lebensumständen, die mit der Zeit zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Erkrankungen führen können.

Je länger wir uns damit abfinden und diese Auswirkungen als Normalzustand akzeptieren, desto schwieriger wird es, die nötige Kraft aufzubringen, um etwas an diesem Zustand zu ändern.

Insofern ist ein intensives Coaching ein erster, sehr wichtiger Schritt und eine gute Initialzündung. 

Wie geht es danach weiter? Die gewonnenen Erkenntnisse und Ihre erweiterte innere Wahrnehmung helfen Ihnen, insbesondere in Zeiten der Mehrbelastung, sich selbst gut zu beobachten und mehr und mehr den inneren Impulsen zu folgen. Selbstwirksamkeit stellt sich ein und gemeinsam mit konkreten Strategien für den Alltag formiert sich ein neues inneres Team, das jetzt in die richtige Richtung unterwegs ist mit dem Ziel, Ihre Gesundheit zu schützen und Ihre Lebensqualität zu steigern. 

Ich sehe meine Berufung darin, Menschen darin zu unterstützen, diesen Prozess zu durchlaufen!

Wir arbeiten vertrauensbasiert auf Augenhöhe, und ich freue mich, meine Erfahrung und mein Wissen auf diesem Gebiet für Ihre beste Lösung einzubringen. Gerne können wir jederzeit online oder persönlich einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

  • Kurzfristige Hilfe
  • Konkrete Strategien für den Alltag
  • Lösungsorientiert
  • Lebensqualität steigern
>