Title Banner Without Sidebar

 "Und täglich grüßt das Murmeltier - Warum es uns so schwerfällt, alte Gewohnheiten zu ändern…"

Die Herausforderung eingefahrener Verhaltensmuster

Unabhängig davon, was wir verändern wollen – mit dem Rauchen aufzuhören, endlich ein paar Kilo abzunehmen oder einfach mal NEIN zu sagen, wenn unsere Umwelt uns wieder einmal mit Anforderungen überrollt, für die wir schon lange keine Kapazitäten mehr haben - es geht um alte, eingefahrene Verhaltensmuster, die oft schon lange in unserem System beheimatet sind.

Diese Muster sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert und werden oft automatisch ausgeführt, ohne dass wir bewusst darüber nachdenken.

Bei ständiger Wiederholung entwickelt sich mit der Zeit ein Muster – aus dem dann eine Gewohnheit wird, über deren Sinnhaftigkeit wir nicht mehr nachdenken – so wie wir uns jeden Tag ohne nachzudenken die Zähne putzen. Wir fahren auf Autopilot!

Die Rolle des Bewusstseins bei der Gewohnheitsänderung

Und auch wenn eine Gewohnheit schädlich für unsere geistige und seelische Gesundheit ist, auch wenn ein Leidensdruck entsteht – die Raucherlunge, der Diabetes oder der Burnout droht – unser Verstand kann uns nicht retten!

Er ist nur ein kleiner Teil des Gesamtsystems, und viele kennen das Gefühl, wie mühsam und störanfällig es ist, nur mit dem Willen alte Verhaltensweisen in neue umzuwandeln. 

Wie also gelingt es uns, aus dem Hamsterrad destruktiver Gewohnheiten und Verhaltensweisen herauszukommen?

Hypnosystemische Therapiemethoden zur Veränderung

Hypnose und systemische Therapiemethoden bieten einen effektiven Ansatz, um alte Verhaltensmuster zu überwinden. Durch gezielte Interventionen im Unterbewusstsein können wir die Ursachen für unser Verhalten erkennen und neue, gesündere Strategien entwickeln. 

Mit dem kraftvollen Werkzeug Hypnose finden wir heraus, welche früh erlernten Bewältigungsstrategien, Muster und Glaubenssätze in uns wirken, holen sie in unser Bewusstsein und können dann zielführend eine bessere Lösung finden, um so nunmehr im vollen Bewusstsein aus dem eigenen Hamsterrad aussteigen. 

Systemisch bedeutet, die äußeren Umstände und wie wir sie erleben in den Prozess einzubinden und genau zu beleuchten. 

Wer oder was steht vermeintlich einer gewünschten Veränderung im Weg – sowohl aussen als auch in Form innerer Anteile?

Oft sind wir so mit dem Aussen beschäftigt, dass wir verlernt haben, den entscheidenden Faktor für Veränderung – die dahinter liegenden Ursachen für das innere Erleben – wahrzunehmen und in das Bewusstsein zu holen.Dann erleben wir uns oft als handlungsunfähig und ohn-mächtig.

Die Bedeutung der Imaginären Körperreise

Die Imaginäre Körperreise ist eine Technik, um uns mit unseren inneren Mustern und Blockaden auseinanderzusetzen.

Sie ermöglicht es uns, tief in unser Unterbewusstsein einzutauchen, um die Wurzeln unserer Gewohnheiten zu verstehen und positive Veränderungen herbeizuführen.


Mit der hypnosystemischen Methode der Imaginären Körperreise machen wir uns auf den Weg zu uns selbst. Erfahren etwas über die eigenen Muster und Glaubenssätze, setzen uns mit Blockaden und Widerständen auseinander – all dies in genau dem passenden Tempo für den Prozess.


Indem wir uns die tieferen Ursachen unseres Handelns bewusst machen, haben wir die Möglichkeit, etwas zu verändern. Um so Schritt für Schritt wieder handlungsfähig zu werden und das Ruder für unser Leben in die eigenen Hände zu nehmen!

Schritt für Schritt zur Handlungsfähigkeit zurückkehren

Durch kontinuierliche Selbstreflexion und den Einsatz von Hypnosystemischen Therapiemethoden können wir nach und nach unsere Handlungsfähigkeit zurückgewinnen.

 

Um so Schritt für Schritt wieder handlungsfähig zu werden und das Ruder für unser Leben in die eigenen Hände zu nehmen!

Nach einem intensiven persönlichen Beratungsgespräch haben wir ein Gefühl dafür, ob eine Zusammenarbeit sich gut und stimmig anfühlt. 




Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!



>