Psychotherapie 

Ressourcen- und lösungsorientierte Kurzzeittherapie

In meiner Praxis in Ahrensburg biete ich Kurzzeittherapie für unterschiedliche Problemstellungen, wie

  • Ängste, Panikattacken, Phobien
  • Grübel- und Handlungszwänge, Anpassungsstörungen, akute Belastungsreaktionen
  • körperliche Symptome/Schmerzen (nach eingehender ärztlicher Diagnose ohne Befund)
  • Emotionales Essen und Schlafstörungen

an.

Was bedeutet ressourcen- und lösungsorientierte Therapie?


Um eine belastende Thematik effektiv bearbeiten zu können, ist eine umfassende Ursachenklärung und die Gewinnung von Erkenntnissen aus der Entstehungsgeschichte unerlässlich. Nur so kann die Thematik in der Tiefe bearbeitet und nachhaltig gelöst werden.

Ressourcen- und lösungsorientiert bedeutet, in der weiteren gemeinsamen Arbeit die Aufmerksamkeit in die Gegenwart zu lenken, vorhandene Ressourcen zu aktivieren, neue Wege in Richtung der gewünschten Veränderung zu finden und das persönliche Entwicklungspotenzial Schritt für Schritt zu entwickeln.

Die Bezeichnung Kurzzeittherapie orientiert sich an systemischen und lösungsfokussierten Ansätzen, nach denen die Behandlung nicht länger als nötig dauern sollte. Die Klient:innen entscheiden, wann eine Lösung gut funktioniert und das Problem für sie ausreichend gelöst ist. Daher kann die Behandlungsdauer nicht genau vorhergesagt werden. Nach meiner Erfahrung arbeite ich durchschnittlich zwischen 3-6 Sitzungen mit Klient:innen.

Im lösungsfokussierten und systemischen Denken und Handeln verschwimmen die Grenzen zwischen Coaching und Therapie oft. Dabei kann bereits eine einzige Sitzung, wie zum Beispiel im Rahmen einer systemischen Aufstellung, ausreichen, um wichtige Erkenntnisse über eine Thematik zu gewinnen und Klarheit zu erlangen. Dies hängt ganz vom individuellen Auftrag der Klient:innen ab.

In einem Erstgespräch besprechen wir ausführlich das Thema, das Sie zu mir führt.

Wir haben die Gelegenheit uns kennen zu lernen, und ich erläutere Ihnen gern meine Arbeitsweise und beantworte offene Fragen.

Weitere Informationen zum Ablauf und den Kosten finden Sie unter Konditionen.

>